Zurück

Rotary St@dttour Bad Münder

Impressum

Innenansicht des Kornhus (damals "Haus der Väter") in den 1960er Jahren

Kornhus

Das heutige Kornhus gehört zu den ältesten Steinhäusern der Stadt. Erhalten geblieben sind neben dem Kornhus das Ensemble am Steinhof (Verwaltungssitz der Stadt, Sparkasse Weserbergland) und der Wettbergsche Adelshof. Das heutige „Kornhus“ trug in der fast 500 jährigen Geschichte auch andere Bezeichnungen wie das  „Steinerne Haus" oder das „Haus der Väter“.

Ursprünglich ein Lagergebäude für Korn, beherbergte das „Kornhus“ bis 1928 auch eine Bäckerei. Im Jahre 1924 wurde die erste Schank-Konzession für das „Steinerne Haus" vergeben. Es wurde als Weinstube und später als Cafe von Karl Jörren betrieben. Im Gegensatz zum Inventar hat sich die Außenfassade zur Marktstraße über die Jahrhunderte kaum verändert.

Am 14. Juni 1946 wird von der Kreisverwaltung Springe eine Erlaubnis zum Betrieb einer Bierstube und Speisewirtschaft für das „Haus der Väter" ausgestellt, die jedoch nur kurz betrieben wird. Im Januar 1947 wird erneut eine Konzession beantragt, die aber abgelehnt wird. Grund: Die Stadt Bad Münder sieht kein Bedürfnis für die Beibehaltung dieses Lokals als Gaststätte.

Am 15. August 1950 erweckte Paul Jeska das „Haus der Väter" wieder zum Leben. Er selbst und dann  sein Sohn Axel führten das „Haus der Väter" als Gaststätte bis 1972. Nach diversen Umbauten wurde die Gaststätte dann von Friedhelm Hakemeyer und später Marion Krüger bis in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts weiter betrieben.

Der Eigentümerwechsel in 1991 brachte eine umfangreiche Sanierung, die mit Geldern aus der Strukturhilfeförderung finanziert wurde und der Name „Haus der Väter" wurde in Anbindung an die Tradition des Gebäudes als Kornspeicher durch „Kornhus" ersetzt. Die im Rahmen der Sanierung entstandene Hausbrauerei wurde von verschiedenen Geschäftsführern der Brauerei geleitet und erwarb sich einen guten Ruf. Dennoch musste im Herbst 2008 Insolvenz angemeldet werden.

Nach mehr als 2 Jahren Leerstand wurde das Objekt im Dezember 2010 von den Eheleuten Karl und Claudia Mildenberger erworben, liebevoll restauriert und am 17. Juni 2011 in der heutigen Gestaltung einer modernen Erlebnisgastronomie wieder eröffnet.

www.kornhus-bad-muender.de