Zurück

Rotary St@dttour Bad Münder

Impressum

Der Wasserspeicher Bad Münder wurde schon 1909 mit dem Aufbau der Wasserversorgung Münders errichtet

Purena

Purena GmbH – Der Wasserversorger der Stadt Bad Münder Im Jahre 1910 haben engagierte Bürgerinnen und Bürger die erste öffentliche Wasserversorgung der Stadt Bad Münder in Betrieb genommen. Das Wasser wurde aus hochgelegene Flächen des Süntelgebirges über Drainageleitungen gefasst und dem noch heute existierenden Bauwerk des ehemaligen Reinwasserbehälters Bergschmiede zugeführt. Von dort aus wurden die Haushalte der Deisterstadt über ein separates Rohrleitungssystem versorgt. Seit 1953 trägt die Purena GmbH als wasserwirtschaftliches Tochterunternehmen der Avacon AG als Rechtsnachfolger des Quellunternehmens, der Hannover-Braunschweigische Stromversorgungs-AG, die Verantwortung über die Belieferung von bestem, einwandfreiem Trinkwasser zu jeder Tages- und Nachtzeit. Seitdem hat das Unternehmen in Bad Münder fünf Wasserwerke errichtet, von denen noch drei leistungsstarke Anlagen mit entsprechenden Aufbereitungskapazitäten existieren, vier Reinwasserbehälter bauen lassen und zahlreiche Kilometer Rohrleitungen neu verlegt bzw. ausgetauscht. So ist gewährleistet, dass das Lebensmittel Nummer 1 allen Bürgerinnen und Bürgern der Kernstadt mit den Ortsteilen Nettelrede, Luttringhausen und Nienstedt zu Gute kommt.

www.purena.de