Zurück

Rotary St@dttour Bad Münder

Impressum

Klärwerk Bad Münder

OEWA

OEWA: Deutschlandweit verwurzelt und seit 1998 Abwasserdienstleister der Stadt Bad Münder

Wasser ist die Welt von OEWA. Trinkwasser, Schmutzwasser, Niederschlagswasser, Rohwasser, Reinstwasser, Kühlwasser, Wasserdampf, Brauchwasser, Badewasser oder Grundwasser…  Mit all diesen Themen kennen sich die Wasserexperten der OEWA Wasser und Abwasser GmbH aus – und das schon seit einem Vierteljahrhundert.

Als Dienstleister der Stadt Bad Münder kümmert sich die OEWA um die umweltgerechte Abwasserentsorgung für rund 18 300 Menschen. Zu diesem Zweck wurde im Jahr 1998 die Abwasserentsorgungs GmbH Bad Münder (AGM) gegründet. Eine gemeinsame Kooperationsgesellschaft mit der Stadt als Mehrheitsgesellschafter (51 Prozent) und der  OEWA, die 49 Prozent der Anteile hält.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Bad Münder sichern den reibungslosen Betrieb der Abwasseranlagen. Elf Beschäftigte und ein Azubi sind für mehr als 290 Kilometer Kanalnetz, 24 Abwasserpumpwerke und die Kläranlagen in Bad Münder und in Eimbeckhausen zuständig – und das rund um die Uhr.

Die OEWA ist nicht nur in Bad Münder zu Hause, das 1991 gegründete Unternehmen ist deutschlandweit verwurzelt. Die OEWA versorgt zusammen mit ihren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften im kommunalen Auftrag mehr als 800 000 Einwohner mit Trinkwasser, betreibt kommunale Kläranlagen und Abwassernetze mit einer Anschlusskapazität von über einer Million Einwohnerwerten sowie acht Schwimmbäder. Darüber hinaus ist die OEWA Dienstleister in der Wasserwirtschaft für die Industrie, unter anderem für die Naabtaler Milchwerke (Bayern), den Spreewaldhof Golßen (Brandenburg) und die Papierfabrik Schoellershammer (Nordrhein-Westfalen).

Als hundertprozentige Tochter des international tätigen Umweltdienstleisters Veolia bringt die OEWA internationales Know-how in diese Partnerschaften, auch mit der Stadt Bad Münder, ein. Sie beschäftigt sich mit den aktuellen Herausforderungen der Wasserwirtschaft, wie ressourcenorientierte Klärschlammentsorgung, Phosphor-Rückgewinnung oder Spurenstoffentfernung aus dem Abwasser. Und vor allem bietet die OEWA integrierte und nachhaltige Lösungsansätze an.

www.oewa.de/bad_muender