Zurück

Rotary St@dttour Bad Münder

Impressum

Markt-Apotheke

Die Markt-Apotheke wurde am 01.03.1978 vom Ehepaar Martina und Wilfried Herold eröffnet und ist seitdem im Familienbesitz. Inzwischen wird die Apotheke in zweiter Generation von Sonja Herold geleitet. Das Gebäude der Markt-Apotheke ist selbst schon eine kleine historische Sehenswürdigkeit. Das Haupthaus wurde um die Jahrhundertwende, 1908, im Jugendstil gebaut - bemerkenswert sind die dekorativen Ornamente der Frontfassade. Im Hinterhaus der Markt-Apotheke - zum Kirchhof hin - war früher eine Schmiede untergebracht.
Wie aus der Fotografie aus den 60er Jahren ersichtlich beherbergte das Haus nicht immer eine Apotheke. Vor Eröffnung der Markt-Apotheke waren jeweils 2 Geschäfte in dem Gebäude untergebracht. Neben den Filialen vom Quelle- und Ottoversand gehörten Traditionsunternehmen aus Bad Münder wie die Buchhandlung Wanderer und Krückeberg Schokolade zu den früheren Nutzern des Gebäudes.

www.marktapotheke-bm.de