Zurück

Rotary St@dttour Springe


Niedertor-Apotheke

1955 wurde für die Kreisstadt Springe die Konzession für die Errichtung einer zweiten Apotheke ausgeschrieben. Das Privileg, wie es sich damals nannte, wurde unter 50 Bewerbern an den Apotheker Bruno Venema und seinen Sohn Hans Bruno verliehen. Die Eröffnung auf dem ehemaligen Gelände des Landwirtes Heinrich Gassmann in dem neu erbauten Wohn- und Geschäftshaus Bahnhofstr.1 verzögerte sich bis zum Januar 1958.
Der Eingang durfte kurioser Weise nicht wie geplant, nach Widerspruch durch den Kollegen, zur damaligen „Langen Straße“ (heute: Zum Niederntor) gebaut werden, da es an dieser Straße schon eine Apotheke auf dem Marktplatz gab. So öffneten sie dann zur Bahnhofstraße. Den Namen „Niedertor-Apotheke“ wählten sie nach dem historischen Standort eines der drei Springer Stadttore.
Bruno Venema führte die Apotheke bis zum Juli 1973 und übergab sie dann an Dr. U. Klewe. Im Juli 1984 übernahm Klaus Petersen die Apotheke. Er baute sie 2008 auf Grund vieler neuer gesetzlicher Vorschriften komplett um.

www.niapo.de